Zeugenbeistand

Zeugenbeistand2018-10-08T21:06:36+02:00

Der Zeuge im Strafverfahren. Der Zeuge ist ein persönliches Beweismittel. Er ist eine Beweisperson, die in einem nicht gegen sie selber gerichteten Strafverfahren Auskunft über die Wahrnehmung von TATSACHEN gibt. Unerheblich ist für die Stellung als Zeuge, wann und aus welchem Anlass der Zeuge verfahrensgegenständliche Wahrnehmungen gemacht hat zu denen er befragt werden soll. Zu den Wahrnehmungen gehören übrigens auch Mitteilungen, die der Zeuge von Dritten erhalten hat, denn dies kann dazu führen, dass der Zeuge als „Zeuge vom Hörensagen“ vernommen werden soll.

1000+

Fälle
bearbeitet

100+

5 Sterne
Bewertungen

10+

Jahre gemeinsame
Erfahrung

Flexible
Zahlungsoptionen

24/7

Erreichbar
& Mandantensupport

Rechte und Pflichten des Zeugen im Strafverfahren

Nach der nunmehr seit dem August 2017 vorherrschenden Gesetzeslage kann der Zeuge NICHT wie zuvor einer polizeilichen Vorladung zur Zeugenvernehmung fernbleiben. In § 163 Abs. 3 StPO heißt es nunmehr, dass der Zeuge verpflichtet ist, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt. Sollte auf der polizeilichen Vorladung zunächst kein Hinweis vorzufinden sein, dass die Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft stattfindet, so kann der Zeuge ohne weitere Konsequenzen
befürchten zu müssen dem anberaumten Vernehmungstermin fern bleiben.

Findet sich jedoch solch ein Hinweis auf dem Vorladungsbogen, so kann das Fernbleiben ernsthafte Folgen für den Zeugen nach sich ziehen. So kann gegen den Zeugen, der unentschuldigt einem Vernehmungstermin fern bleibt ein Ordnungsgeld oder Ordnungshaft auferlegt werden. Der Zeuge kann sich der Hilfe eines auf das Strafrecht spezialisierten Anwalts bedienen und das Vorliegen der Voraussetzungen des § 163 Abs. 3 StPO überprüfen lassen.

Erscheint der Zeuge zu dem Vernehmungstermin, so muss er wahrheitsgemäß aussagen.
Die Pflicht zur wahrheitsgemäßen Aussage trifft alle deutschen Staatsangehörigen unabhängig davon, ob sie sich im In- oder Ausland aufhalten. Ausländer und Staatenlose jedoch nur wenn sie sich im Inland aufhalten. Exterritoriale sind von der Zeugenpflicht befreit. Die bestehende Zeugenpflicht wird durch die Pflicht zur Duldung der körperlichen Untersuchung erweitert.

Die Befugnis, die Aussage in Gänze oder nur teilweise zu verweigern, lässt die Zeugenpflicht entfallen. Die Weigerungsrechte sind gesetzlich normiert. So ergibt sich z. B aus § 52 StPO, dass der Zeuge nicht aussagen muss, wenn er dadurch einem Angehörigen schadet. Ist ein naher Angehöriger des Zeugen Beschuldigter eines strafrechtlichen Verfahrens, so ist der Zeuge berechtigt die Aussage zu verweigern.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Pflicht der Zeugenladung zu folgen durch das
Vorliegen der Voraussetzungen des § 52 StPO nicht berührt wird. Auch muss der Zeuge gem. § 55 StPO keine Angaben zur Sache machen, wenn er sich hierdurch der Gefahr einer gegen ihn gerichteten Strafverfolgung aussetzt. Je nach Fall kann der Zeuge die Beantwortung einzelner Fragen verweigern oder aber die gesamte Aussage.

 Beste unabhängige Bewertungen von unseren Mandanten

Erfolg auf voller Linie
“Frau Rechtsanwältin Rolnik ist in Justizkreisen als hervorragende und kämpferische Anwältin bekannt. Sie ist ein Profi und genau deshalb bin ich zu ihr gegangen. Ich arbeite in der Justiz und es ging um eine alte Angelegenheit die mich unter Umständen meinen Job gekostet hätte. Im Gespräch mit Frau Rolnik hat sie mir alles genau erklärt, wie am besten zu reagieren ist und sich viel Zeit genommen. Ich habe ihr das Mandat erteilt und sie hat sich noch am gleichen Tag um alles gekümmert. Dank des außerordentlichen Einsatzes von Frau Rolnik konnte das Ermittlungsverfahren innerhalb kürzester Zeit eingestellt werden. Danke für alles!”

Mandant aus Berlin, 2018

Falsche Beschuldigung
“Wurde vollkommen zu Unrecht beschuldigt Unterlagen gefälscht zu haben. Als ich die Vorladung der Polizei zu diesem Vorwurf in meinem Briefkasten hatte, war ich erstmal schockiert. Ich habe ausführlich recherchiert wer einen guten Ruf als Strafrechtsanwalt in Berlin hat und habe mich für Fr. Rolnik entschieden. Sie hat mich selbst an einem Sonntag direkt in der Kanzlei empfangen und mir in Ruhe alle Möglichkeiten der Verteidigung erläutert. Fr. Rolnik hat nach unserem Termin sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet, sich die Akte besorgt und mich super verteidigt. Das Resultat: Freispruch!!! Sehr gute Arbeit Fr. Rolnik. Vielen Dank für ihre super Arbeit.”

Mandant aus Berlin, 2018

Medien die über unsere Fälle berichtet haben: